Die ersten Tage sind geschafft

Bisher haben die Tierchen folgendes als Nahrung bekommen – und auch gefressen:

Gurken
Paprika
Zucchini
Rohe Kartoffel
Gekochtes Ei
Endivien
Apfel
Karotten
Aufgeweichtes Trockenfutter für Hunde
(tierisches Eiweiß ist nötig)

 

Alles natürlich in Miniportionen, entweder in einer dünnen Scheibe geschnitten, oder geraspelt.
Über jede Futterportion gebe ich immer auch zermahlene Sepiaschale, damit genügend Kalk für die Häuschen aufgenommen wird.
Inzwischen leben sie in einer kleinen Transportbox aus Plastik, die ich ebenfalls täglich mit einem angefeuchteten Zewa auslege.

Die Schnecken sind tagsüber meist oben am Deckel, oder suchen unter einem Salatblatt eine Versteckmöglichkeit. Im Laufe des Abends kommen sie herunter zum Futter. Solange sie noch so winzig sind, gebe ich keine anderen Versteckmöglichkeiten in die Box, ausser eben ein Salatblatt, da ich sie ja ständig kontrollieren muss und ich die Box so auch besser sauberhalten kann. Ausserdem habe ich in Foren gelesen, dass die Schnecken auch manchmal herunterfallen und sich dann evtl die Häuschen an Gegenständen verletzen könnten. Später, wenn sie größer sind, werde ich eine Korkrinde hineingeben. Die ist nicht scharfkantig und ich kann sie auch gut reinigen. Jetzt würde ich die Kleinen in der Rinde aber nicht mehr finden …

Kommentar verfassen

Um neue Beiträge per E-Mail zu erhalten, hier die E-Mail-Adresse eingeben.

Schließe dich 22 Followern an

Kalender

Dezember 2010
M D M D F S S
    Jan »
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Gelistet bei

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
