Wasser

Da ich immer wieder lese, dass Achatschnecken gerne „baden“, habe ich heute ein Chicoree-Blatt auf einen Teller gelegt und es mit lauwarmen Wasser befüllt.
Dann habe ich die Schnecken auf den trockenen Teller gesetzt und nach einer Weile sind sie alle zu dem Salatblatt mit dem kleinen See gewandert.
Natürlich kippte das Blatt um und die Schnecken saßen im Nassen.
Allerdings fingen sie auch gleich an, das Blatt zu fressen … Badespaß auf Schneckenart 😉
Selbstverständlich haben meine Schnecken keinen Wassermangel, ich nehme sie ja fast immer täglich einmal heraus und sprühe regelmäßig.

.

2 Kommentare (+deinen hinzufügen?)

  1. Knoedl
    Apr 17, 2011 @ 22:05:51

    Mich erstaunt es gerade so, was man mit Schnecken alles machen kann und ich muss ganz ehrlich zugeben, ich hätte nicht gedacht, dass jemand diese Sachen auch mit den Schnecken macht. Nicht, dass ich finde, dass man sie anders behandeln sollte, als andere Tiere, aber dass man sie so beschäftigen und ihnen Spaß bieten kann.. Wow, wieder etwas dazu gelernt! 🙂

    Antwort

    • km267
      Apr 18, 2011 @ 22:08:49

      Es kommt halt immer darauf an, welche Erwartung man hat. Natürlich ist es etwas anderes, wenn einem ein Hund freudig wedelnd entgegenkommt und man sich vom Tier „geliebt“ fühlt.
      Dass es auch anders geht, haben mir meine Leguane beigebracht. Sie erkennen mich, das weiß ich! Aber sie möchten eigentlich nicht angefasst werden, es gibt sozusagen keine Form der Zuneigung, sondern ich habe ja schon Glück, dass sie es dulden. Und diesen Wert habe ich erkannt.

      Bei den Schnecken ist es ja noch viel weniger, aber mich fasziniert fast jedes Tier und ich freue mich alleine schon daran, dass ich sie „beobachten“ kann und natürlich versuche ich, ihnen das Leben bei mir – so gut es geht – zu ermöglichen.
      Allerdings neige ich sehr dazu, vieles zu vermenschlichen 🙂
      Aber da fühle ich mich bei dir und nefycee in bester Gesellschaft. *ggg*
      Und – es ist ja auch nicht zum Nachteil der Tiere!

      Antwort

Kommentar verfassen

Um neue Beiträge per E-Mail zu erhalten, hier die E-Mail-Adresse eingeben.

Schließe dich 23 Followern an

Kalender

April 2011
M D M D F S S
« Mrz   Mai »
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930  

Gelistet bei

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
