Nach dem Regen

Es hat geregnet und damit wieder ein paar Schnecken aus dem Boden getrieben.

Laut Internet-Erkennungsbuch, müsste es sich hier um eine Glanzschnecke (Oxychilus draparnaudi) handeln.
Sie misst ca 1cm und hat einen graublauen Körper. Das Gehäuse glänzt in der Sonne wirklich wie Gold, deswegen wohl auch der Name Glanzschnecke.

Gesehen habe ich sie auf einem Zweig von meinem Kornelkirschbaum.

.

Garten – Bänderschnecken (Cepaea hortensis)

.

Und das hier müsste eine Rote Wegschnecke sein (Arion rufus).
Sie kroch gerade über ein nasses Holzbrett.

3 Kommentare (+deinen hinzufügen?)

  1. Gisela
    Jun 08, 2011 @ 15:58:11

    Wunderschöne Aufnahmen…und erst die Farben! Toll!
    Wenn man die Schnecken in freier Natur sieht, achtet man meist gar nicht auf diese Schönheiten.

    Ganz liebe Grüße, Gisela

    Antwort

    • km267
      Jun 08, 2011 @ 21:52:22

      Danke Gisela,
      das freut mich sehr 🙂

      Diese Glanzschnecken sehe ich sehr selten, heute habe ich mich extra auf die Suche gemacht.
      (Mit Brille!)
      Die Gelben und die Nackige brauche ich nicht suchen, ich kenne die Stellen im Garten wo sie sich aufhalten.

      Auch dir liebe Grüße
      Karin

      Antwort

  2. Anonymous
    Jun 09, 2011 @ 11:49:01

    mich ekelt es sehr vor Schnecken und Gewürm.
    Aber iwie stellst du das so liebevoll dar, daß man die Dinger schon fast als niedlich ansieht.
    Schöne Fotos sind es auf alle Fälle.
    LG Stefan

    Antwort

Kommentar verfassen

Um neue Beiträge per E-Mail zu erhalten, hier die E-Mail-Adresse eingeben.

Schließe dich 22 Followern an

Kalender

Juni 2011
M D M D F S S
« Mai   Jul »
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930  

Gelistet bei

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
