Futterplatz

Im Leguan-Aussengehege habe ich einen Futterplatz für „wilde Schnecken“ eingerichtet.
Alle paar Tage lege ich etwas Salat und Gemüse aus – und inzwischen könnte ich schon darauf wetten, dass innerhalb zwei Stunden die Gäste kommen 🙂
Leider habe ich noch nicht herausgefunden, ob die Nackigen im Gehege wohnen, oder ob sie vom Garten kommen. Meist sind es mehrere rote Wegschnecken, hin und wieder ist auch einmal ein Tigerschnegel dabei.
Gehäuseschnecken kommen ab einer bestimmten Größe nicht mehr durch den Maschenzaun.

Im Angebot war heute:
Kopfsalat (wird von allen Schnecken gerne gefressen)
Gurke (das Innere mögen die Nackten, die Schale futtern dann die Weinbergschnecken)
Süsskartoffel (wird von den Weinbergschnecken nicht beachtet)

Innerhalb von zwei Nächten ist alles restlos verputzt.
Die letzten Futterreste werden immer von kleinen Babyschnecken und Glanzschnecken vertilgt.

Und am Wochenende ist großes Messen und Wiegen meiner Achatschnecken angesagt. 🙂

7 Kommentare (+deinen hinzufügen?)

  1. nefycee
    Aug 04, 2011 @ 20:54:13

    So Schneckentreffs haben wir auch. Wir nennen so aber schlicht Kompost.
    Unsere Häuserschneckchen mögen es aber lieber etwas rustikaler und leben im Blockhütten Stil im Geäst der Hecken. Wir haben aber auch ein Restaurant. „Zum Gewächshaus“ ist der Name. Die Salatbar ist besonders beliebt. … Ich wünschte ich könnte da auch mal was essen.

    Antwort

  2. km267
    Aug 04, 2011 @ 21:11:28

    Ja das stimmt, meine Häuschenschnecken leben auch im rustkalem Heckengeäst.
    🙂
    Aber doch schleichen vereinzelte immer wieder ums Gehege.
    Tja, eure Salatbar würde ich natürlich auch gerne besuchen … gerade als Vegetarier wäre das Restaurant sehr beliebt bei mir.

    Bei mir gibt es leider keine Feinkost vom eigenen Garten, weil ich einfach keine Zeit dafür habe. Ja – und irgendwie auch keine Lust. Beschränke mich sehr auf pflegeleichte Büsche und Bäumchen.

    Antwort

  3. Karin
    Aug 05, 2011 @ 04:57:37

    Der Tiger Nackt Schneck sieht ja Interessant aus.
    Karin fütterst du deinen Schecken auch Kopfsalat ??????

    Antwort

    • km267
      Aug 05, 2011 @ 18:58:25

      Ich habe generell etwas gegen Kopfsalat, seit ich die Leguane habe.
      Die sollen gar keinen Kopfsalat fressen, weil der so gut wie gar nichts, ausser Nitrat enthält. (Auch für Menschen, der „wertloseste“ Salat)
      Im Forum wird Kopfsalat an Schnecken verfüttert – und beim Nachbarn im Beet sind bei dieser Salatsorte auch die meisten Schnecken.
      Manchmal gebe ich ihnen ein Blatt, aber ganz selten, da ich den auch kaum kaufe.

      Antwort

  4. Judith
    Aug 05, 2011 @ 21:09:43

    die sehen aus wie Rollen 😀
    Die eine da, die rötlcihe, die ist ja dick.
    Wie die den Gurken ausgefressen haben, nur die Schale ist noch übrig.
    Das ist nett von dir dass du sie fütterst 😀

    hi JU

    Antwort

  5. Judith
    Aug 05, 2011 @ 21:11:59

    ach ich habe noch eine Frage, ich möchte auch so ein kleines Bildchen wenn ich eine Antwort schreibe, wie macht man denn das bitte?
    Ich finde keine Möglichkeit eines einzusetsen?
    Das sieht so nett bei euch aus, bitte mache mir doch auch eins rein 😀
    dieJU

    Antwort

    • km267
      Aug 05, 2011 @ 22:34:26

      Ja genau, wie Rollen 🙂
      Ich füttere sie ja nicht nur ohne Eigennutz! Da kann ich sie halt gut beobachten.

      Judith ich kann dir leider kein Bildchen machen, das ist ein Gravatar.
      Dafür musst du dich anmelden, dann erscheint das Bildchen automatisch, wenn du Kommentare schreibst.
      http://de.gravatar.com/

      Antwort

Kommentar verfassen

Um neue Beiträge per E-Mail zu erhalten, hier die E-Mail-Adresse eingeben.

Schließe dich 23 Followern an

Kalender

August 2011
M D M D F S S
« Jul   Sep »
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031  

Gelistet bei

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
