Putztag

Heute war Putztag!
Da ich ja immer wieder sprühen muss, habe ich mittlerweile schlimme Kalkflecken, an den Scheiben. Leider weiß ich keine andere Lösung, als mit dem Ceranfeldschaber die Scheiben zu bearbeiten, was natürlich sehr mühselig ist. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand Tipps für mich hätte, wie ich ohne chemische Mittel diese Kalkflecken anderweitig wegbringen könnte.
Gerade bei den schwarzen Heizmatten sieht man das immer sehr deutlich! Aber jetzt ist es wieder blank.
Bei der Gelegenheit habe ich gleich mal die Pflanzen ausgetauscht, im Rythmus von vier Wochen erholen sie sich eigentlich immer recht gut.

.

Und ich bin so begeistert von den Jade’s … Das hier ist der perfekte Wachstumsrand! Ringsherum gleichmäßig, kein absplittern, keine Delle. So schön wachsen meine Fulicas leider nicht.


					
9 Kommentare (+deinen hinzufügen?)

  1. Gisela
    Aug 17, 2011 @ 15:56:28

    Liebe Karin, jeder scheint heute Putztag zu haben. Ich nicht! Muss ich mir jetzt Sorgen machen?

    Jetzt kann ich endlich mal sehen, wie groß das Schneckenzuhause ist. Toll!
    Na, ob „die Kleinen“ mit Deiner Putzaktion einverstanden sind? Ich denke, es ist ihnen egal, solange sie was Leckeres knabbern können.

    Ich grüß Dich ganz lieb!
    Gisela

    Antwort

    • km267
      Aug 17, 2011 @ 19:51:00

      Hallo liebe Gisela,

      alle 4 bis 5 Wochen muss ich das Becken komplett saubermachen.
      Die neuen Pflanzen finden sie zumindest interessant, unter dem Farn haben es sich gleich drei bequem gemacht.

      Das war tatsächlich Zufall, dass eine der Schnecken im Terrarium vorne zu sehen ist – im Vergleich mit der Größe.
      Ja eigentlich sind sogar 3 zu sehen, eine ist halb eingegraben hinten und eine Andere hängt an der Rinde, sehe ich gerade.

      Viele liebe Grüße zurück
      Karin

      Antwort

  2. Karin
    Aug 18, 2011 @ 05:07:03

    Ha, bei mir war am Montag Putztag, Sorry Karin warum hast du Kalk auf den Scheiben, ich hab sowas nicht, komisch.
    Schon wachsen die Jade, warum deine Fulis nicht auch so schön wachsen kann ich auch nicht verstehen, Jade sind doch auch nur Fulicas.
    Gruß Karin H.

    Antwort

    • km267
      Aug 18, 2011 @ 08:11:25

      Da wohnst du nur ein paar Kilometer von mir entfernt und hast so weiches Wasser, dass es nicht mal Flecken hinterlässt? Na dann weiß ich ja, wo ich zukünftig meine Sprühflasche auffülle … hahaha 🙂
      Also hier in meiner Gegend ist das Wasser sehr kalkhaltig!
      Habe grad nachgeschaut, 14,00 °dH
      (kein Wunder wenn man im Alter verkalkt, *ggg*)

      Tja ich weiß nicht mit den Wf-Fulicas, ich mache ja nicht Anderes mit den Jades?
      So winzig wie die Wf, habe ich die Jade’s ja nicht bekommen, aber trotzdem sind sie erst 4 Monate alt und haben jetzt bereits die Größe wie die Wf, obwohl die ja schon 9 Monate alt sind. Ich habe keine Erklärung dafür.

      Grüße dich auch 🙂
      Karin

      Antwort

  3. Karin
    Aug 18, 2011 @ 13:26:27

    Ich weiß gar nicht welche Härte das Wasser bei uns hat, ich muß auf jeden Fall nichts Entkalken .
    Was deine Fulis angeht, da gibt es dann nur eine Erklärung und zwar das die Elterntiere auch nicht so schön gewachsen sind, mach dir nichts draus das kommt in den besten Familien vor.
    Karin haste die Schnecken Zeichnungen auf meinem Blog schon gesehen ?
    Schick dir Kalk freie Grüße.

    Antwort

  4. Karin
    Aug 18, 2011 @ 13:30:06

    Karin ich hätte da doch einen Tipp für dich, was die Scheibe angeht, beklebe doch die Scheibe mit einen bunten Bild, würde doch sicher schöner aussehen.

    Antwort

    • km267
      Aug 18, 2011 @ 13:49:56

      Ich lass mein Wasser ja sogar für den Kaffeeautomaten erst durch Britta/Filter laufen, sonst müsste ich alle 14 Tage das Reingungsprogramm durchlaufen lassen!

      Mir macht es ja nichts aus, wenn meine Fulis keine Brummer werden, das ist schon okay. Nur bin ich halt sehr verwundert, wie die Jade’s wachsen, aber scheinbar ist das ja normal so. Ich habe ja nur die Fulis zum Vergleich.
      Und ich kenne eigentlich gar keine Elterntiere, nur von den Tigerchen hab ich Bilder der „Mapas“ gesehen 🙂

      Bis gestern hatte ich so eine Aquariumsfolie an der Rück- und Seitenscheibe.
      Schwarz mit grünen Pflanzen drauf.
      Aber da fielen die Kalkflecken extrem auf.
      Jetzt habe ich eine Vliestapete mit heller Holzmaserung drangeklebt, da fallen jetzt zwar die schwarzen Heizmatten mehr auf, aber insgesamt wirkt es freundlicher.
      Und die hellen Kalkflecken sind auch nicht mehr so deutlich.
      Ich gewöhne mir jetzt an, nach jedem sprühen die Scheiben mit Zewa abzureiben.
      Hm.

      War gestern auf deinem Blog, kam aber nicht dazu, die Bilder genauer anzuschauen. Heute – jetzt dann. 🙂

      Tschaui bis bald
      Karin

      Und hier ein Bild der ungeputzten Frontscheibe, nach 2mal sprühen.
      null

      Antwort

  5. julia
    Aug 23, 2011 @ 18:32:07

    Hallo Karin!
    Versuch es doch mal mit abgekochtem Waser. Der Tipp wurde mir auch gegeben und es funktioniert gut. Der Kalk setzt sich durch das Abkochen am Boden ab und kommt so nicht mit aus der Flasche 🙂

    Liebe Grüße,
    Julia

    P: Du hast wunderschöne Schneckchens 🙂

    Antwort

    • km267
      Aug 23, 2011 @ 19:25:35

      Hi Julia,

      ich fasse es nicht … warum komme ich da nicht selbst drauf? *schieflach*
      Für den tollen Tipp bedanke ich mich ganz herzlich!
      Klar, das funktioniert. Super 🙂

      Danke dir, auch für dein schönes Lob.
      Gruß Karin

      Antwort

Kommentar verfassen

Um neue Beiträge per E-Mail zu erhalten, hier die E-Mail-Adresse eingeben.

Schließe dich 23 Followern an

Kalender

August 2011
M D M D F S S
« Jul   Sep »
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031  

Gelistet bei

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
