Gelege

Heute war es soweit, ich habe das erste richtige Gelege gefunden.
Ich „denke“, es war eine der braunen Fulicas … vielleicht diejenige, die schon die Probeeier gelegt hatte.
Eigentlich war das Gelege gut zu erkennen, die Eier (80-90 Stück) waren alle auf einem Haufen, an der kühlsten Stelle der Frontscheibe, in einer gegrabenen Kuhle abgelegt.
Ich habe keines der Eier in der Erde gelassen, alle wurden gefrostet.

14 Kommentare (+deinen hinzufügen?)

  1. Judith
    Okt 12, 2011 @ 18:47:02

    ich bin jetzt sehr traurig Karin 😦
    ich habe gemeint das du mir vielicht welche aufhebst.
    Könnten da auch solche weissen Schnecken rauskommen?
    Die könnte ja auch eine weisse gelegt haben oder?
    Ach bitte Karin lasse doch bitte ein par Eier übrig wenn eine weisse welche legt, bitte sei so lieb du weist doch wie gern ich welche mag. *liebgugg*
    cu liebe grüße von JU 🙂

    Antwort

    • km267
      Okt 12, 2011 @ 21:09:13

      Hey Judith,
      sei doch nicht traurig, ich sagte doch dass ich keine Eier schlüpfen lasse, ausser ich übersehe zufällig welche.
      Ich kanns dir nicht sagen, ob da Weiße dabei sind, ich weiß ja nicht mal genau, wer die Eier gelegt hat.
      Jetzt sei halt nicht so ungeduldig … 😉
      Hast du eigentlich schon ein Terrarium?
      Sollte ich eine Jade dabei beobachten, wie sie Eier legt, dann schreibe ich dir!
      Okay?
      Liebe Grüße zurück 🙂

      Antwort

  2. little
    Okt 12, 2011 @ 20:41:38

    Hallo Karin,
    gut das ein Löffel mit auf dem Bild ist, da kann man sich die Größe der Eier vorstellen. Hoffeflich das du alle gefunden hast. Sowas sehe ich heute zum erstenmal.

    Antwort

    • km267
      Okt 12, 2011 @ 21:15:11

      Hi Edith,
      ja ich hoffe auch, dass ich alle gefunden habe!
      Die Eier sind so ungefähr 2-3 Millimeter groß. Allerdings weiß ich nicht wann sie gelegt wurden. Kann aber höchstens 1 Woche her sein.

      Ich sehe so ein Gelege auch zum ersten Mal. Natürlich durch Zufall, weil ich heute – zum Glück – die Erde aufgelockert habe … puhh 🙂

      Antwort

  3. Karin
    Okt 12, 2011 @ 21:24:54

    Hallo Karin
    So der Anfang ist gemacht nun wirst du immer Eier finden.
    Macht sich das kalte Wetter bei deinen Schnecken bemerkbar, mal schauen ob bei mir welche Schlafen (Winter Ruhe) machen wollen.
    Gruß

    Antwort

    • km267
      Okt 12, 2011 @ 21:30:21

      neeein ich will nicht immer Eier finden ….
      Ich frage mich, warum sie die Eier in eine kühle Zone gelegt hat, Zufall – oder wird ein kälterer Platz bevorzugt?

      Bis jetzt merke ich noch nicht viel von einer Winterruhe. Sie sind zwar nicht mehr ganz so aktiv, aber verdeckelt ist keine bis jetzt.

      Antwort

  4. Karin
    Okt 12, 2011 @ 21:28:07

    Ich sehe gerade auf dem ersten Bild, das sich die Schale von den Eiern gelöst hat sind die alle so ??????

    Antwort

    • km267
      Okt 12, 2011 @ 21:35:16

      Nein ich habe nichts bemerkt, dass sich Schalen gelöst hatten. Es kann auch sein, dass ich beim wühlen welche kaputt gemacht habe, aber auf dem Bild sind auch Stücke von einer Sepia dabei, weil ich gestern eine abgeraspelt habe.

      Du meinst wohl da wären schon welche geschlüpft?
      Also ich habe heute komplett ausgeräumt und keine Minischnecke gesehen.
      Hier die Eier in Großaufnahme, das was du meinst, ist bestimmt Erde und Schatten. (hoffe ich!)

      Antwort

  5. nefycee
    Okt 12, 2011 @ 22:13:42

    Dann gibt es morgen Schneckenkaviar aufs Brot …

    Antwort

    • km267
      Okt 12, 2011 @ 22:33:51

      Du wirst lachen, es gibt tatsächlich Leute die Schneckeneier essen!
      Erst vor ein paar Tagen habe ich eine Unterhaltung wegen der Zubereitung gehört.
      Einer sagte, mit Himbeeren und Sekt …

      Also okay, ist ja Geschmackssache, aber ich würde mich ko…. !
      Ich glaub auch nicht, dass du das probieren würdest … hihi 😉

      Antwort

  6. little
    Okt 13, 2011 @ 09:34:46

    Welch eine Aufregung im Terra, da geht ja echt der „Punk“ ab! 😉
    Wie oft, besser gesagt:“ in welchen zeitlichen Abständen, können denn die Gaggera gelegt werden?“ Das ist doch mal ne Frage. Wie kannst du es verhindern? Einzelhaltung? nee, aber ich denke auch, wenn die soweit sind, dann gehts Schlag auf Schag, im Wechsel. Mal die Schneewittchen, dann die dunklen Schnecken, oder beide zur selben Zeit…. nein,… das wäre ja echt schlimm. Denke an den Gutschein 😉
    Bis denn Edith

    Antwort

    • km267
      Okt 15, 2011 @ 10:41:38

      Edith, ich kanns nicht sagen, wie oft und in welchen Abständen gelegt wird.
      Verhindern kann ich es natürlich nicht und Einzelhaltung käme ja gar nicht in Frage. Eiersuchen ist einfach jetzt mein .. „Schicksal“ haaaahahah
      Von den Weißen würde ich mal ein Gelege schlüpfen lassen, aber von den Braunen nicht.
      Kann natürlich auch sein, dass sich Weiß und Braun verpaart.
      Aber das wäre natürlich auch wieder ein Zufall, ich müsste ja dazu sehen wer gerade Eier legt. Und es müsste sich dann auch erst einmal heraustellen, ob die Eier überhaupt befruchtet sind.
      Ja das kann schon sein, dass mehrere Schnecken zur gleichen Zeit legen.

      Jetzt stehe ich auf der Leitung … welchen Gutschein meinst du?

      Antwort

  7. Anonymus
    Okt 15, 2011 @ 08:03:47

    Tja, jetzt geht’s los 🙂 … wahrscheinlich kannst du jetzt fast jede Woche so ein Posting machen ^^

    Antwort

    • km267
      Okt 15, 2011 @ 10:50:19

      Ja jetzt geht’s los 😉
      Ich bin ja gespannt ob das wirklich so massenhaft Gelege bei mir gibt.
      Vielleicht beschäftigen sie sich ja lieber mit dem Pool … der ist zur Zeit das Highlight. 🙂

      Antwort

Kommentar verfassen

Um neue Beiträge per E-Mail zu erhalten, hier die E-Mail-Adresse eingeben.

Schließe dich 22 Followern an

Kalender

Oktober 2011
M D M D F S S
« Sep   Nov »
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Gelistet bei

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
