Klettern

Sobald meine Schnecken aufwachen, fangen sie an herumzuklettern. Besonders gerne an den Ästen, aber auch an der Scheibe. Die Äste haben ja teilweise auch enge Abzweigungen, durch die das Gehäuse gar nicht passt – und wenn eine Schnecke mal in so einer „Zwickmühle“ feststeckt, dann wird im Notfall auch rückwärts ausgeparkt. Also irgendwie schaffen sie es immer, überall wieder heraus zu kommen.
Am Anfang hatte ich deswegen Bedenken und stellte nur ganz wenige große Äste ins Terra, aber mittlerweile haben die Schnecken mir gezeigt, dass sie sozusagen mit fast allen Hindernissen fertig werden.
Sie klettern sehr gerne und knabbern auch die Rinde ab.
Am besten bewährt haben sich Äste von der Haselnuss, sie haben eine glatte Rinde die sich gut reinigen lässt und bislang hat noch nie ein Haselast geschimmelt, der älteste ist schon fast ein Jahr im Terrarium.

2 Kommentare (+deinen hinzufügen?)

  1. TH
    Sep 15, 2012 @ 20:19:06

    Also die hat ja eine bildschöne Zeichnung auf dem Haus, wow so tolle Streifen.
    Kannst du bitte ein Bild machen wo das Haus komplett zu sehen ist?
    Ist das eine deiner WJ Babys, oder eine der Großen WJ?
    Sieht mir aber mehr nach Baby aus.

    Schade ich wohne in der Stadt, da habe ich keine Möglichkeit für Äste abmachen.
    Ich behelfe mich mit Korkstücken, das geht auch aber Naturäste sind auf jeden Fall besser.
    glg TH 😀

    Antwort

    • Karin
      Sep 15, 2012 @ 22:28:00

      Hallo Th,

      das ist meine kleine Dutt 🙂
      Aber inzwischen ist sie kein Baby mehr, sie ist im April 2012 geschlüpft.
      Beim nächsten Saubermachen fotografiere ich sie, extra für dich. 😉

      Für mich ist es mit den Ästen auch einfacher, denn ich schmeiße die alten einfach weg und nehme wieder neue, wenn sie unansehnlich geworden sind.
      Ausser dem Ast, der am Bild zu sehen ist, der ist wirklich schon fast ein Jahr drinnen. Aber die Größe und Dicke ist einfach optimal.
      Ach, Hauptsache sie können überhaupt herumklettern, ob auf Kork, oder Ästen … wird ihnen wahrscheinlich egal sein 🙂

      Antwort

Kommentar verfassen

Um neue Beiträge per E-Mail zu erhalten, hier die E-Mail-Adresse eingeben.

Schließe dich 23 Followern an

Kalender

September 2012
M D M D F S S
« Aug   Okt »
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930

Gelistet bei

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
